Free WordPress Templates


  • DSCN9621

    DSCN9621

  • DSCN9613

    DSCN9613

  • DSCN9611

    DSCN9611

  • DSCN9617

    DSCN9617

  • DSCN9637

    DSCN9637

  • DSCN9640

    DSCN9640

  • DSCN9626

    DSCN9626

13.04.2015 Kasachstan / Aktau / N43°46’12.6“ E051°05’26.2“

Neun Uhr, Regen. Dreizehn Uhr, Regen. Achtzehn Uhr, Regen. Und zwar so stark, dass der gesamte Platz zum großen Schwimmbecken wird. Mit Abflüssen hat man es hier nicht so. Braucht ja auch kein Mensch, da es hier nie regnet... Ideale Bürobedingungen. Nichts lenkt ab, was uns denken lassen könnte, dass es doch jetzt am Kaspischen Meer schöner sein könnte oder auf dem Leo-Dach sitzen um Rotwein zu trinken. Sten ist in seinem Element. Ein Telefon am rechten Ohr, eins am Linken, das Labtop aufgeklappt und auch über das IPad kommen Infos. Das alles im Liegen. Leider nicht nur weil es so gemütlich ist, sondern weil sich Sten heute Morgen beim Reparieren der Fahrertür im Rücken verzerrt hat. Beim Sturm am Kaspischen Meer hatte es uns das Türband ausgerissen und die Tür komplett umgeschlagen. Nun ist die wieder repariert. Wir verbuchen es als kleinen Zwischenerfolg. Das lenkt ab von den anderen Themen...
Weiter geht es mit der Suche nach einem Getriebe.

In Kasachstan selbst lässt es sich nicht auftreiben. Keine Ahnung warum. Vielleicht fahren hier keine 4x4 MAN LKW? Ich weiß es nicht. Die Männer von der Werkstatt strecken ihre Fühler aus. Und da geht es weit. Eigentlich wird fast keine Region ausgelassen. Die besten Verbindungen gibt es in die Türkei. Anfragen rumschicken, telefonieren, erklären, fragen, nachhaken, Typennummern anfordern, vergleichen. Nahe dran, alles passt. Sogleich die Info „Schon weg“. Weiter suchen. Sten steht in Verbindung mit Herrn Langemann aus unserer MAN Werkstatt in Maua bei Jena und durchforstet parallel die Welt des Internets. Da, er hat eins in Polen! Es gibt sogar eine Telefonnummer. Also los, wieder anklingeln. Ein Mann meldet sich, er spricht Englisch. Doch inhaltlich kann er nichts sagen. Er sitzt in Frankreich und vermittelt telefonisch für die Firma in Polen. Echt verrückt, wie die Stricke und Fäden und Drähte und Bänder über die Welt gespannt sind. Wann bekommen wir das sonst schon mal mit? Ist wirklich kurios, was heute hier alles im Leo zusammen läuft! Klingt alles gut mit dem polnischen Getriebe! Es muss nach Minsk gelangen. Von dort aus fahren täglich LKWs bis Kasachstan. Fein. Hoffnung macht sich breit. So ein wenig. Und auch nur ganz kurz. Die nächste Info lautet. Durch das Embargo gegen Russland, funktioniert der Transport nicht. Na prima. Da dachten wir, nach Iran sind wir diese Schwierigkeiten los, da kommen sie von der anderen Seite wieder angelaufen. In Iran mussten wir ja auch eine Lösung finden, die ohne Neuteile auskam, wegen des Embargos. Wir spüren, wie wir mit den Themen dieser Welt auf ganz eigene Weise in Berührung kommen. Wie sie uns nahe rücken, weil sie uns direkt betreffen. So ist das. Da sind wir unsere Reise im Blick der Kulturen und Historien und Bräuche und Traditionen angetreten und werden doch eingeholt von den Realitäten, welche die Politik und Wirtschaft aktuell schaffen. Auf einmal heißt es:“We must go to turkey!“ Es ist Janathan, der das auf Russisch in den Google Translator eingibt. Er sitzt im Werkstattbüro und recherchiert. Sten ist ganz irritiert als er liest: „Wir müssen zum Truthahn gehen“. Seine Frage daraufhin: „Gibt’s jetzt was zu Essen?“ Weil ja nun einmal „turkey“ „Truthahn“ heißt. Das wiederum versteht Janathan nicht. Als die beiden auflösen was der jeweils andere meinte und was im Translator stand, müssen sie herzhaft lachen. Janathan wollte eigentlich seine Idee mitteilen, dass wir in die Türkei, also nach „Turkey“ müssen, um das Getriebe zu holen. Schade. Sten läuft schon so das Wasser im Mund zusammen.

Der Ideenstrauß wird von Stunde zu Stunde immer bunter. Doch eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Dafür gibt es abends einen leckeren warmen Schokopudding mit Vanillesoße. Feiern wir halt die kleinen Erfolge.

  • FullSizeRender_2

    FullSizeRender_2

  • DSCN0221

    DSCN0221

  • DSCN0208

    DSCN0208

  • DSCN0205

    DSCN0205

  • FullSizeRender_3

    FullSizeRender_3

  • DSCN0218

    DSCN0218

  • IMG_7653

    IMG_7653

  • DSCN9748

    DSCN9748

  • DSCN9756

    DSCN9756

  • DSCN9749

    DSCN9749

  • DSCN9752

    DSCN9752

  • DSCN9737

    DSCN9737

  • DSCN9738

    DSCN9738

  • DSCN9759

    DSCN9759

  • DSCN9767

    DSCN9767

  • DSCN9766

    DSCN9766

  • DSCN9764

    DSCN9764

  • DSCN9739

    DSCN9739

Schreibe einen Kommentar

Top