Free WordPress Templates

Blog

Geldumtausch und Wechselkurs in Usbekistan

Die Sache mit dem Geld ist in Usbekistan schon ein echtes Problem. Mit Kreditkarten bezahlen oder Geld am Automaten abheben, das geht nicht. Also sind Dollar in bar gefragt. Dabei ist zu beachten, dass es 3 Umtauschkurse gibt: Einen offizielle Kurs, von ca. 2.400,- Sum je 1 Dollar, der auf der Bank gezahlt wird. Einen zweiten Kurs von ca. 4.600,- Sum je Dollar als Schwarzmarktpreis. Also fast doppelt so hoch wie der offizielle Kurs! Dann gibt es kurioser Weise noch einen Businesskurs, mit dem Geschäftsleute Ihre Gelder wenigstens in konvertierbare Währung wechseln können. Dieser Kurs soll zwischen dem offiziellen und dem Schwarzmarktkurs liegen. Wer Geld tauschen möchte, sollte dies allerdings nicht auf dem Markt, sondern viel sicherer über Freunde tun. Und da kommt auch schon das nächste Problem. Es ist nicht allein der Wert des Sum, der so schwankend ist, sondern es sind die Bündel an Scheinen, die einem zu Schaffen machen. Denn der gängige Sum-Schein ist ein Tausender. Um 100 Dollar im Gegenwert bei sich zu haben, muss man 450 Sum Scheine mitschleppen. Das sind schon einmal locker eine separate Tasche voll Sum-Bündel. In 100.000er Sum-Bündel abgepackt und fein säuberlich mit einem Gummi verschnürt. Sollte man einmal an die neuen 5.000er Sum-Scheine kommen, so ist das eine große Erleichterung beim Bezahlen und man verzählt sich nicht ganz so oft!

Mehr Travel Tips hier/ More Travel Tips here

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedinFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedin
Top

Schreibe einen Kommentar

Top